Gesund grillen – Rezeptideen glutenfrei & laktosefrei

Rezeptideen grillen glutenfrei laktosefrei vegetarisch

gesunde und leckere Rezepte zum Grillen – glutenfrei, laktosefrei + vegetarische Option

Auch wenn sich die Grillsaison dem Ende neigt: Wir haben die Septembersonne und  die sommerlichen Temperaturen genutzt und noch einmal den Grill angeworfen. Diesmal haben wir neue Grillideen ausprobiert: als vegetarische Option Tomaten-Käse-Sandwiches vom Grill dazu Spinatsalat mit frischen Beeren und zum Dessert gegrillte Ananas mit Kokos und Vanille. Alle drei Rezepte sind glutenfrei und laktosefrei. Wenn kein Grill-Wetter ist, ist die Zubereitung der Rezepte auch im Backofen möglich.

 

vegetarischer tomaten kaese sandwich gegrill

vegetarische Rezeptidee zum Grillen: knuspriges Tomaten-Käse-Sandwich

Wie ihr aus meinem Post glutenfreie Burger wisst, war ich viele Jahre meines Lebens Vegetarierin. Auch wenn ich jetzt wieder Fleisch esse, sind viele meiner Alltagsrezepte weiterhin vegetarisch. Auf die Idee zum vegetarischen Grill-Sandwich kam ich als ich überlegte, was man außer Gemüse für Vegetarier grillen kann. Das Rezept sollte gleichzeitig glutenfrei sein, so dass es zu keiner Kontamination auf dem Grill kommt, denn vegetarische „Würstchen“ und Co. sind meist aus Seitan, also purem Gluten!
Übrigens, wenn ihr Würstchen (aus Fleisch) grillt: Wie immer kurz die Zutaten auf Gluten prüfen! Auch wenn die meisten Sorten glutenfrei sind, sicher ist sicher!

vegetarischer tomaten kaese sandwich vom grill_zubereitung

Hier ist das Rezept für das vegetarische Focaccia vom Grill:

 

vegetarisches Tomaten-Käse-Sandwich vom Grill

Rating 

Zubereitungszeit: 

Kochzeit: 

benötigte Zeit gesamt: 

Menge: 2

Vegetarische Grillidee: knuspriges Sandwich gefüllt mit Tomaten und Käse. Ideal dafür glutenfreies Focaccia - das Aufbacken im Backofen entfällt, der Grill übernimmt das.
Zutaten
  • 2 glutenfreie Focaccia (z.B. von Schnitzer)
  • 1 Tomate
  • 2 EL Tomatenmark
  • 2 Portionen kräftiger laktosefreier Käse (z.B. Emmentaler)
  • Salz
  • Pfeffer
  • frischer Oregano
  • frischer Thymian
  • Olivenöl
Zubereitung
  1. Die beiden Focaccia aufschneiden und jeweils beide Hälften mit Tomatenmark bestreichen, mit Salz und Pfeffer würzen und mit den frischen Kräutern bestreuen.
  2. Tomate in Scheiben schneiden und auf jeweils eine Hälfte der beiden Focaccia legen, ggf. noch mit Salz und Pfeffer würzen. Auf die andere Hälfte den Käse legen.
  3. Stücke Alufolie mit etwas Olivenöl bestreichen und die zugeklappten Focaccias jeweils in Alufolie einwickeln.
  4. Auf dem Grill von beiden Seiten grillen, bis die Focaccia braun und knusprig sind.
  5. Aus der Folie nehmen und genießen (Achtung, heiß!).
 

 

spinatsalat mit frischen beeren in der schuessel

gesunde Beilagen zum Grillen: Spinat-Salat mit frischen Beeren und fruchtigem Dressing

Zum Grillen gehört immer ein leckerer Salat. Häufig ist es ein griechischer Salat, Bauernsalat, Kartoffelsalat oder ein Krautsalat. Diesmal hatten wir Lust auf etwas Anderes, etwas Leichteres: Spinat-Salat mit frischen Beeren. Dafür habe ich 250g Baby-Spinat mit einer handvoll Blaubeeren, sechs geschnittenen Erdbeeren und 2 Esslöffeln Kürbiskernen gemischt und ein fruchtiges Sesam-Dressing aus Olivenöl, Salz, Pfeffer, 1 EL Sesam und 2 EL Mango-Balsam gemacht. Sehr lecker und sommerlich!

 

gegrillte ananas mit vanille und kokos

zum Dessert: gegrillte Ananas mit Kokos und Vanille

Auch wenn man nach dem Hauptgang vom Grill schon total satt ist. Diese fruchtige Grillidee zum Dessert passt bestimmt noch: gegrillte Ananas mit Kokos und Vanille. Ich habe dafür 2 Ananasscheiben mit 1 TL Ahornsirup, etwas Vanille, einer Prise Meersalz und 1 TL Kokosöl in Alufolie gewickelt und ca. 30 Minuten auf dem Grill gedünstet. Schmeckt sehr lecker und ist noch dazu gesund.

Auf noch viele schöne Grill-Abende: Cheers!
Euer glutenfrei frollein

zwei Gläser Weißwein

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.