glutenfreie Ofenbrötchen mexikanische Art – bofrost Brotzeit-Challenge

bofrost_glutenfreie ofenbroetchen mexikanisch_nah

Die bofrost glutenfrei Brotzeit-Challenge: Mein Rezept mit glutenfreien Brötchen von bofrost

Das heutige Rezept kommt frisch aus dem Ofen: glutenfreie überbackene Brötchen nach mexikanischer Art mit Tomaten, Mais, Tabasco und Koriander. Die Brötchen kann man als kleinen Snack essen oder als Vorspeise servieren, kombiniert mit einem frischen Salat sind sie ein leckeres Abendessen. Zu den Ofenbrötchen passt eine Guacamole hervorragend. Das Rezept ist glutenfrei, laktosefrei und vegetarisch.

Dieser Post enthält Werbung und ist in Kooperation mit der bofrost* Dienstleistungs GmbH & Co. KG entstanden. Selbstverständlich basiert dieser Post wie alle anderen auf meiner ehrlichen Meinung und persönlichen Empfehlung.

 

bofrost_glutenfreie ofenbroetchen mexikanisch_geschnittenes gemuese

Die Rezeptidee: schnell, glutenfrei, laktosefrei und lecker

Vor Kurzem hat mich die Firma bofrost zur Brotzeit-Challenge aufgerufen. Die Aufgabe war mit den glutenfreien Brötchen oder dem glutenfreien Toast von bofrost leckere Rezepte zu kreieren. Da bin ich doch gerne dabei.
So ging es ans Brainstorming: Das Rezept sollte schnell gehen, so dass es auch unter der Woche gut machbar ist. Selbstverständlich sollte es nicht nur glutenfrei, sondern auch laktosefrei sein. Außerdem sollten es nicht zu exotische Zutaten sein, möglichst etwas, was man meist im Haus hat.
Bald war klar, es wird ein Rezept mit überbackenen glutenfreien Brötchen nach mexikanischer Art.

 

bofrost_glutenfreie broetchen_auf dem blech

bofrost glutenfrei: Brötchen und Brot getestet vom glutenfrei frollein

Seit einiger Zeit hat bofrost verschiedene glutenfreie Produkte im Programm, u.a. glutenfreie Brötchen als helle Sonntagsbrötchen oder Mehrkornbrötchen und auch Toast, ebenfalls als glutenfreies Mehrkornbrot oder glutenfreies Weißbrot.
Bis auf das Weißbrot habe ich alle vier Produkte getestet. Wie alle bofrost Produkte werden sie tiefgekühlt geliefert. Das Brot ist in Scheiben geschnitten, so dass man einzelne Scheiben einfach auftoasten kann – sehr praktisch. Zum Geschmack: Sowohl das glutenfreie Brot als auch die Brötchen sind wirklich lecker. Der einzige Kritikpunkt von mir ist die Größe: Die Brötchen sind wie viele glutenfreie Brötchen recht klein.

 

glutenfreie Ofenbrötchen mexikanische Art - bofrost Brotzeit-Challenge

Rating 

Zubereitungszeit: 

Kochzeit: 

benötigte Zeit gesamt: 

Menge: 2

Serviertipp: zu den mexikanischen Ofenbrötchen passt Guacamole oder ein frischer grüner Salat ideal.
Zutaten
  • 4 glutenfreie Brötchen (hier Sonntagsbrötchen von bofrost)
  • 2 mittelgroße Tomaten
  • 6 EL Mais (aus der Dose)
  • ½ gelbe Paprika
  • 1 Schalotte
  • 1 EL Tomatenmark
  • 2 EL Sonnenblumenöl
  • 2 EL Espresso
  • Salz
  • Pfeffer
  • 10 Tropfen Tabasco (oder mehr, je nach Geschmack)
  • 6 EL geriebener Käse
  • frischer Koriander zur Dekoration
Zubereitung
  1. Den Ofen auf 200°C vorheißen.
  2. Sobal der Ofen die richtige Temperatur hat, vier Brötchen auf ein Blech legen und auf mittlerer Stufe 13 Minuten aufbacken.
  3. In der Zwischenzeit die Tomaten, die Paprika und die Scharlotte in kleine Würfel schneiden. Mais abtropfen lassen.
  4. Das Öl in einer kleinen Pfanne erhitzen, Scharlotten andünsten und Tomatenmark hinzugeben. Mit dem Espresso ablöschen.
  5. Mais, Tomaten und Paprika dazugeben und auf mittlerer Hitze einige Minuten dünsten. Mit Salz, Pfeffer und Tabasco würzen.
  6. Sobald die Brötchen aufgebacken sind, halb durchschneiden und die Gemüsemischung auf die Hälften geben (ca. 1 EL pro Hälfte).
  7. Anschließend den Käse drüber streuen.
  8. Die Brötchen auf der oberen Schiene ca. 7 Minuten überbacken bis der Käse flüssig wird.
  9. Vor dem Servieren mit frischem Koriander dekorieren.
  10. Nach Belieben etwas Guacamole und/oder einen Salat dazu servieren.
 

bofrost_glutenfreie ofenbroetchen mexikanisch_teller von oben

 

Vielen Dank an bofrost für die Bereitstellung der glutenfreien Brötchen für dieses Rezept und die tolle Aktionsidee!

Lasst euch die mexikanischen Ofenbrötchen schmecken!

Liebe Grüße
das glutenfrei frollein

bofrost_glutenfreie ofenbroetchen mexikanisch_mit espresso

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.