Jahresrückblick 2016

sekt glas

Jahresrückblick 2016: ein großes DANKE vom glutenfrei frollein

Der Jahreswechsel ist immer die Zeit der Rückblicke. So will ich auch das glutenfrei frollein Blogjahr 2016 revue passieren lassen.
Erst einmal möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bei euch bedanken: Danke fürs fleißige Lesen. Danke fürs Folgen, Kommentieren und Liken, hier auf dem Blog und auch auf Facebook, Instagram, Twitter und Pinterest. Und auch vielen Dank an die Newsletter Abonnenten. Ich freue mich total, dass ich mit meinen Beiträgen und Bildern viele Leute inspirieren, motivieren und begeistern kann.

 

glutenfreie Pizza auf teller mit basilikumRisotto mit Mandeln und grünem Spargelglutenfreies baguette frisch aus dem ofen laktosefreiquinoa salat mit avocadoglutenfreie herzwaffeln

 Meine glutenfreien Lieblingsrezepte 2016

Es gab viele leckere Rezepte auf dem Blog in diesem Jahr. Als Rückblick habe ich überlegt, was meine persönlichen Top 5 sind:

  • Glutenfreie Pizza ist und bleibt eines meiner Lieblingsgerichte. Ein glutenfreie Pizza-Rezept zu entwickeln, das mit glutenhaltiger Pizza vergleichbar ist, war außerdem ein persönliches Highlight.
  • Mandel-Risotto mit grünem Spargel macht nicht nur geschmacklich, sondern auch optisch etwas her. Durch die Mandel-Spargel Kombi bekommt das Risotto eine frische und zugleich knusprige Note.
  • Glutenfreies Baguette selbst zu backen war ebenfalls ein glutenfreier Backtriumph für mich. Sehr lecker!
  • Quinoa Salat mit Avocado und Schafskäse ist eines der Gerichte, die ich sehr häufig abends nach der Arbeit mache. Es geht schnell, ist gesund und lecker. Perfekt!
  • Glutenfreie Waffeln backe ich sehr gerne am Wochenende oder einfach mal zwischendurch. Das Rezept ist einfach nachzubacken.

 

sardinien_wanderung-carprera_yvi

2016 glutenfrei unterwegs: von der Nordsee bis Sardinien

Selbstverständlich war ich auch 2016 wieder viel unterwegs. Im Herzen bin ich weiterhin Touristikerin. Im Winter ging es nach Südtirol zum Ski fahren. Eine traumhafte Zeit: Berge, leckeres glutenfreies Essen und Ski fahren. Im Sommer haben wir einige Tage auf der Nordseeinsel Amrum verbracht. Die Insel hat für uns eine besondere Bedeutung. Dazu demnächst in einem Blogpost mehr. Im September habe ich zwei Wochen auf Sardinien verbracht. Auch hier eine großartige Zeit, Sonne, Berge, Meer und glutenfreies Paradies.

 

Hochzeit am ELbstrand

glutenfreie Tipps 2016 – von der Hochzeit bis zur Kochbuchempfehlung

Im Mai ist die Kategorie „Tipps“ gestartet, in der ich Erfahrungen rund um den glutenfreien Alltag teile. Den Auftakt hat ein Rückblick auf zwei Jahre nach meiner Diagnose Zöliakie gemacht. Im Juni habe ich mit Deliciously Ella – Für jeden Tag meine erste Kochbuch Rezension auf den Blog gestellt. Einer meiner Lieblingsposts war der Bericht über unsere Hochzeit im August 2015 in Hamburg an der Elbe. Hier war die Zöliakie bzw. die glutenfreie Ernährung natürlich ein wesentlicher Punkt in der Planung.

 

berlin reichstag

Events und Begegnungen 2016

2016 war für mich auch ein Jahr der Events und Begegnung. Allen voran sind hier die Allergy and Free From Show im März und das Free From Festival im November zu nennen. Beide Events haben in Berlin statt gefunden. Solche Ereignisse sind immer ideal, um neue Produkte kennenzulernen, aber vor allem um Kontakte zu knüpfen. Besonders gefreut habe ich mich einige Bloggerkollegen persönlich zu treffen. Daraus ist zum Beispiel die Kooperation glutenfrei unterwegs entstanden. Und das ein oder andere Projekt werde ich auch sicher 2017 mit anderen Kollegen treffen.

Ausblick: glutenfrei frollein 2017

Auch im kommenden Jahr erwarten euch neue leckere glutenfreie Rezepte, Reiseberichte, Tipps rund um das glutenfreie Leben und vieles mehr. Es ist schon einiges in der Planung, ihr könnt gespannt sein.

Ich freue mich, wenn ihr auch 2017 weiter lest, kommentiert und euch inspirieren lasst.

Ein gutes neues Jahr wünscht das glutenfrei frollein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.