Go Back
Risotto mit Mandeln und grünem Spargel

Mandel-Risotto mit grünem Spargel

Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten
Portionen 2 -3 Personen

Zutaten
  

  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 4 EL Olivenöl
  • 240 g Risottoreis ich nehme immer Milchreis
  • 750 ml glutenfreie Gemüsebrühe heiß
  • 200 ml Weißwein
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 Lorbeerblatt
  • 70 g geriebener Parmesankäse
  • 50 g gehackte Mandeln
  • 2 EL Butter ggf. laktosefrei
  • 500 g grüner Spargel

Anleitungen
 

  • Die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden und in Ölivenöl im Topf kurz anbraten. Den Reis dazu geben und ebenfalls ca. 2 Minuten kurz andünsten, bis er glasig ist.
  • Anschließend mit dem Weißwein (am besten Zimmertemperatur, nicht direkt aus dem Kühlschrank) ablöschen und kurz aufkochen.
  • Die Hälfte der Gemüsebrühe dazugeben, mit Salz, Pfeffer und dem Lorbeerblatt würzen und alles bei geringer Hitze 15-20 Minuten köcheln lassen. Die Gemüsebrühe sollte heiß sein, damit der Garprozess nicht unterbrochen wird. Währendessen regelmäßig rühren! Nach und nach die restliche Gemüsebrühe hinzugeben.
  • In der Zwischenzeit die Mandeln in einer heißen Pfanne ohne Fett kurz anrösten und danach wieder aus der Pfanne nehmen.
  • Den Spargel waschen, die Enden abschneiden und in ca. 4cm lange Stücke schneiden. Den Spargel in 1EL Butter kurz anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Wenn das Risotto gar ist, Parmesan, 1EL Butter und die gerösteten Mandeln hinzugeben und unterrühren.
  • Risotto auf den Teller geben und mit grünem Spargel garnieren.