Hamburg mit Kindern und glutenfrei

Hamburg mit Kindern Elbstrand

Hamburg mit Kindern erleben und glutenfrei essen

Um Hamburg glutenfrei zu erleben gab es hier auf dem Blog schon einige Tipps in glutenfreie Cafés und Restaurants in Hamburg und Glutenfreie Cafés und Restaurants in und um Hamburg – Teil 2. Heute soll es darum gehen, wie der Städtetrip nach Hamburg mit Kindern ein unvergessliches Erlebnis für Groß und Klein wird: Tipps für Spielplätze und Unternehmungen in Hamburg mit Kindern.

Hamburg mit Kindern Spielplatz Grasbrookpark

Spielplätze in Hamburg

Die Hansestadt ist groß und familienfreundlich, daher gibt es natürlich jede Menge Spielplätze. Hier aber drei Empfehlungen, die wir für uns neu entdeckt und für sehr empfehlenswert befunden haben:

  • Spielplatz im Stadtpark

    großer Spielplatz mit mehreren Bereichen für alle Altersgruppen, teilweise zum maritimen Thema mit Kletterschiff & Leuchtturm mit Rutsche. Außerdem erwartet die Kids ein Wasserspielbereich und ein großer Teich.
    Wir sind mit der S1 zur Station Alte Wöhr gefahren, dann ist es nur noch ein ca. 15minütiger Weg zum und durch den Park bis zum Spielplatz (einfach der Beschilderung folgen). Hier noch weitere Infos zum Weg zum Spielplatz im Stadtpark.

  • Spielplatz in Planten un Blomen

    Der Park Planten un Blomen am Rande der Innenstadt ist schon an sich ein Erlebnis für die ganze Familie, aber auch der große Spielplatz ist einen Besuch wert: Wasserspielplatz, Seilbahn, Kletterturm u.v.m. erwarten die Kids. Auch der Rollschuh- und Skateplatz nebenan ist einen Besuch wert. Der Spielplatz eignet sich aufgrund der Lage besonders als kleiner Zwischenstop: von hier kommt man schnell zur Reeperbahn, ins Karoviertel und auch in die Alt- und Innenstadt. Wir sind mit der U2 bis Messehallen gefahren, weitere Anfahrtstipps zum Spielplatz in Planten un Blomen.

  • Abenteuerspielplatz in der Hafencity

    Recht neu ist der Abenteuerspielplatz in der Hafencity: ein riesiges Kletterschiff, Trampolin, Schaukeln, Sandkasten, Wasserspielelemente u.v.m. erwarten euch hier. Mittlerweile kein Geheimtipp mehr, aber definitiv einen Besuch wert! Ihr erreicht den Spielplatz Grasbrookpark mit der U4 ab der Station Überseequartier.

Hamburger Hafen, Elbe und Elbstrand mit Kindern

Natürlich ist der Hamburger Hafen bei einem Besuch der Hansestadt ein absolutes Muss. Hier können die Kinder viel entdecken (natürlich auch die Großen). Nach einem Bummel entlang des Hafens empfiehlt sich eine Fahrt mit der Elbfähre (im HVV Ticket inklusive): mit der Linie 62 könnt ihr ab Landungsbrücken (Achtung mit den Kids: es ist meist sehr voll und trubelig beim Einstieg!) bis zum Museumshafen Övelgönne fahren. Die Fahrt an sich ist schon ein Erlebnis und von Övelgönne seid ihr in wenigen Minuten am Elbstrand. Natürlich auch kein Geheimtipp, aber immer wieder schön.

Hamburg mit Kindern bei schlechtem Wetter

Wenn ihr etwas Pech mit dem Wetter habt und ihr als Familie Hamburg bei Regen erlebt, gibt es trotzdem jede Menge zu tun.
Tipps für Kinder in Hamburg bei Regen:

  • Aquarium Hagenbeck

    Das Tropen-Aquarium in Hagenbecks Tierpark ist ein super Indoor Tipp für Familien.

  • Miniaturwunderland

    Der Klassiker (nicht nur) bei schlechtem Wetter: ein Besuch der Modelleisenbahn-Erlebniswelt „Miniaturwunderland“ in der Speicherstadt – immer wieder ein Erlebnis, allerdings nichts für Spontane: Tickets solltet ihr (weit) im Voraus buchen.

  • kinderfreundliche Museen

    Es gibt in Hamburg viele Museen mit Angeboten für Kinder.

  • Bus und Bahn fahren

    Besonders für Kinder, die nicht in der (Groß-)Stadt wohnen, ist allein das Fahren mit Bus und S- und U-Bahn (oder auch der Fähre) ein Erlebnis. Ein kostengünstiger Tipp für jede Wetterlage. 🙂

glutenfrei essen in Hamburg mit Kindern

Meine klassischen Tipps fürs glutenfreie Essen in Hamburg sind mit Kindern teilweise nur eingeschränkt zu empfehlen. Hier aber unsere Tipps und Erfahrungen für glutenfreie Restaurants & Cafés in Hamburg mit Kindern:

  • Trude in Barmbek
    Der glutenfreie Burger in der TRUDE ist super lecker und auch für Kids gibt es eine Speisekarte. Unsere Jungs waren neben den Pommes besonders vom abenteuerlichen Spiegelgang Richtung Toiletten, der wie ein Grubenschacht aussieht, begeistert. Außerdem ist das Gelände rund um die Trude mit den alten Kränen etc. für die Kinder spannend. Direkt am Bahnhof Barmbek gelegen.
  • Elbgold
    Das Café Elbgold in der Sternschanze (S und U-Bahn Sternschanze) hat super leckeren Kaffee und für die Kids Kindercappuccino. Ich habe sogar glutenfreie Brownies in der Auslage gesehen (allerdings sicherlich nicht komplett kontaminationsfrei…).
  • Rudolphs
    Das Rudolphs ist immer eine gute Adresse für glutenfreie Pizza in Hamburg. Mit Kindern ist das Restaurant allerdings nur bedingt empfehlenswert: Es gibt nur einen Hochstuhl, keine Wickelmöglichkeit und auch eine Kindergerichte (auch auf Nachfrage war es bei uns nicht möglich eine kleinere Kinderpizza zu machen). Also nur mit etwas älteren Kindern zu empfehlen.
  • Isabella
    Ein glutenfreies Törtchen oder Kuchen bei Isabellas glutenfreier Patisserie am Stephansplatz ist definitiv ein glutenfreies „Muss“ in Hamburg. Das Café (kleine Tische, schickes Geschirr, kein Hochstuhl und keine Wickelmöglichkeit) ist allerdings für (kleine) Kinder nicht wirklich zu empfehlen. Nehmt euch lieber eine glutenfreie Leckerei von Isabella mit und macht ein Picknick.
Viel Spaß in Hamburg
das glutenfrei frollein

PS: Habt ihr noch weitere Tipps für Erlebnisse in Hamburg mit Kindern oder auch fürs glutenfreie Essen? Dann schreibt es gerne in die Kommentare.

Spielplatz im Stadtpark Hamburg

 

an der TRUDE Barmbek, Hamburg

 

Alle genannten Cafés/Restaurants kann ich aus meiner eigenen Erfahrung auch bei Zöliakie empfehlen. Im Rahmen meiner Möglichkeiten erkundige ich mich auch zum Thema Kontamination. Bitte versichert euch bei einem Besuch trotzdem selbst beim Personal vor Ort, dass die von euch gewählten Speisen glutenfrei sind. Das gilt besonders bei Zöliakie und wenn ihr sehr sensibel auf Gluten reagiert.

2 thoughts on “Hamburg mit Kindern und glutenfrei

  1. Ich habe von vielen gehört, dass Hamburg eine sehr schöne Stadt. Im kommenden Jahr werde ich auch dort ein kleiner Urlaub machen.

    Bedanke ich mich jetzt schon für dieses großartige Information.

    Viele Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert