schnelles Weihnachtsdessert Orangenquark mit Lebkuchen #glutenfrei #laktosefrei

schnelles weihnachtsdessert orangenquark mit lebkuchen im glasglutenfreies und laktosefreies Rezept für ein schnelles Weihnachtsdessert

Bald ist schon wieder Weihnachten! Bist du noch auf der Suche nach einem Rezept für ein blitzschnelles Weihnachtsdessert? Dann ist dieser weihnachtliche Orangenquark mit Lebkuchen genau das Richtige: schnell zusammengerührt, keine lange Vorbereitungszeit und liebevoll dekoriert ist er ein echter Hingucker fürs Finale des Weihnachtsmenüs. Das Rezept ist glutenfrei und laktosefrei.

schnelles weihnachtsdessert 2 gläserBlog-Tradition: Rezept für ein Weihnachtsdessert

Es ist schon fast eine Tradition, dass ich in der Vorweihnachtszeit hier ein neues Rezept für ein Weihnachtsdessert teile. So gab es schon veganes Spekulatius Panna Cotta, Weihnachtliches Mousse au Chocolat (ohne Ei) und glutenfreies und veganes Stollenparfait. In diesem Jahr habe ich besonders darauf geachtet, dass das Rezept einfach ist und schnell zubereitet. Aber mehr zur Geschichte von diesem Rezept im Folgenden…

orangen und lebkuchenDie Geschichte hinter diesem Rezept

Den Anstoß für dieses Rezept hat Stephanie von Mein glutenfreier Backofen gegeben mit ihrem Vorschlag einer glutenfreien Lebkuchenwoche auf Instagram. Eigentlich hatte ich eine Orangencreme geplant, mit Quark – aber auch mit Sahne. Es lief anders als geplant: Die Sahne wollte in mehreren Versuchen nicht steif werden. Da habe ich das Rezept kurzerhand geändert und es ist ein wirklich schnelles Weihnachtsdessert geworden. Man kann es sogar fast gesund nennen: nur Quark statt Sahne, wenig Zucker und sogar Vitamine. 🙂

schnelles weihnachtsdessert orangenquark mit lebkuchen von obenTipps zur Dekoration von deinem Dessert im Glas

Ich habe den Orangenquark in Champagnerkelche gefüllt, sieht direkt viel stilvoller aus als in einer Dessertschale. Dann kann man aus einem glutenfreien Lebkuchen einen Stern ausstechen und auf der Creme platzieren oder einige Lebkuchen-Stückchen. Auch ein Blickfang sind einige Orangenzesten, die man auf dem Quark verteilt. Man kann den Orangenquark auch als Tiramisu servieren: Dazu etwas Quark in ein Glas füllen, einige Lebkuchenstücken darauf verteilen, wieder etwas Quark obendrauf geben und dekorieren. Das Tiramisu nur nicht zu lange stehen lassen, da der Lebkuchen durch den Quark schnell weich wird.

chnelles weihnachtsdessert tiramisu im glas

 

schnelles Weihnachtsdessert Orangenquark mit Lebkuchen #glutenfrei #laktosefrei

Rating 

Zubereitungszeit: 

Kochzeit: 

benötigte Zeit gesamt: 

Menge: 3

Dieser leichte Orangenquark ist ein leckeres und schnelles Weihnachtsdessert. Die Menge im Rezept reicht für 3 Personen.
Zutaten
  • 250g laktosefreier Quark
  • 70ml frisch gepresster Orangensaft (Saft von ca. einer Orange)
  • 1 Messerspitze gemahlene Vanille
  • 1 Löffelspitze Lebkuchengewürz
  • Orangenschale von ½ unbehandelten Orange
  • 10g Puderzucker (gesiebt)
  • 2-3 glutenfreie Lebkuchen
  • Orangenzesten
Zubereitung
  1. Den Quark und den Orangensaft in einer Schüssel mit einem Schneebesen glatt rühren.
  2. Vanille, Lebkuchengewürz, Orangenschale und Puderzucker hinzufügen und unterrühren.
  3. Den Quark in drei Dessertschalen oder Gläser füllen und bis zum Servieren kalt stellen.
  4. Kurz vor dem Servieren mit glutenfreien Lebkuchen und Orangenzesten dekorieren.
Lasst es euch schmecken und eine schöne Advents- und Weihnachtszeit
wünscht das glutenfrei frollein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert