glutenfreier Konfetti Kuchen

glutenfreier konfettikuchen mit frosting auf dem teller mit gabelZu Karneval: glutenfreier Konfetti Kuchen mit Zitronengeschmack

Perfekt fürs Kuchenbuffet: laktosefreier und glutenfreier Konfetti Kuchen mit lockerem Teig, zitronig-süßem Frischkäse-Frosting und bunten Streuseln. Einfach lecker und schnell und einfach gebacken! Das ist auch ein toller Kuchen für Kinder. Übrigens: Er schmeckt nicht nur an Karneval… 😉

glutenfreier konfetti kuchen mit frosting

Kuchen für die Karnevalsparty mit glutenfreien Konfettistreusel

Wie schon im Post „10 Tipps für die glutenfreie Weihnachtsbäckerei“ erwähnt, ist Kuchendekor eine versteckte Glutenfalle: Für die Verzierung von eurem Konfetti Kuchen solltet ihr auf jeden Fall genau drauf achten, dass die Konfettistreusel auch glutenfrei sind. Ich habe z.B. die Konfettistreusel von Dr. Oetker genommen. Da sich die Rezepturen der Hersteller aber immer ändern können, ist es für Zöliakie-Betroffene immer wichtig, einen genauen Blick auf die Zutatenliste bzw. die Inhaltsstoffe zu werfen.

glutenfreier konfetti kuchen mit zuckerguss

glutenfreier Konfetti Kuchen: einfaches & schnelles Rezept

Wie die meisten meiner Rezepte ist auch dieses einfach und auch für glutenfreie Backanfänger geeignet. Der Kuchen ist in kurzer Zeit vorbereitet und gebacken – ohne großen Aufwand.
Wer die Zubereitung noch etwas verkürzen will, kann statt des Frischkäse-Frostings auch einen Zuckerguss zubereiten (dafür gesiebten Puderzucker mit Zitronensaft verrühren) und über den Kuchen geben. Ich habe beide Optionen ausprobiert, mir hat die Variante mit dem Frosting aber besser geschmeckt, etwas frischer.
Tipp: Den Kuchen am besten direkt frisch am Backtag verzehren. Wie immer bei glutenfreien Backwaren ist er am nächsten Tag deutlich weniger locker und luftig.

glutenfreier Konfetti Kuchen

Rating 

Zubereitungszeit: 

Kochzeit: 

benötigte Zeit gesamt: 

Menge: 16

Lecker und ein toller Hingucker fürs Kuchenbuffet: ein saftiger und lockerer Zitronen-Rührteig mit einem Frischkäse-Frosting und knusprig-bunten Streuseln. #glutenfrei #laktosefrei
Zutaten
  • 200g glutenfreie Mehlmischung (z.B. Mehlmix Kuchen von bauck)
  • 2 TL Backpulver
  • 140g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 150g Margarine
  • 3 Eier
  • Schale und Saft von 1 Zitrone
  • 75ml Zitronenlimonade
  • fürs Topping
  • glutenfreie Konfetti-Streusel (z.B. von Dr. Oetker)
  • 300g laktosefreier Frischkäse
  • 110g Puderzucker
  • 2 TL Zitronensaft
Zubereitung
  1. Aus Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker, Salz, Margarine, Eiern, Zitronensaft und -schale einen Rührteig herstellen (mit dem Küchengerät verrühren).
  2. Anschließend die Zitronenlimonade hinzufügen und kurz verrühren.
  3. Teig in eine gefettete Form geben (Ich habe eine IKEA Glas-Aufflaufform in 25x35 cm genommen. Alternativ aufs Backblech geben. Für ein ganzes Backblech die 1,5fache Menge der Zutaten nehmen.).
  4. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C für 45 Minuten backen (Stäbchenprobe). Ggf. vorher etwas abdecken, damit der Kuchen oben nicht zu braun wird.
  5. Nach dem Backen auskühlen lassen.
  6. Frischkäse mit Zitronensaft und Puderzucker mit einem Schneebesen in einer Schüssel verrühren und auf den erkalteten Kuchen streichen. Mit Konfettistreusel bestreuen und in kleine Schnitten schneiden.
 

glutenfreier konfetti kuchen mit frosting auf dem teller nah
Helau und Alaaf,
das glutenfrei frollein

 

PS: Apropos Karneval: Wer eine Karnevalskneipe mit glutenfreiem Kölsch kennt, darf sich gerne bei mir melden (siehe glutenhaltige Produkte, die ich vermisse ). 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert