Weihnachtliches Mousse au Chocolat – Rezept ohne Ei

Mousse au Chocolat als Weihnachtsdessert

Weihnachtsdessert: Mousse au Chocolat ohne Ei #laktosefrei #glutenfrei

Als krönenden Abschluss für euer Festtagsmenü habe ich ein Rezept für ein Weihnachtsdessert für euch: Ein Mousse au Chocolat mit Lebkuchengeschmack. Hmmmm…. Natürlich ist das Rezept glutenfrei und laktosefrei und auch ohne Ei. Außerdem ist es einfach und schnell gemacht und ihr benötigt nur vier Zutaten.
Da können die ersten Gänge noch so mächtig sein: dieses schokoladige Mousse passt auf jeden Fall noch.

Mousse au Chocolat mit LebkuchengeschmackRezept fürs Weihnachtsdessert – glutenfreier Advent

Letztes Jahr hab ich mit einigen Bloggerkolleginnen einen glutenfreien Adventskalender ins Leben gerufen, bei dem ich 10 Tipps für die glutenfreie Weihnachtsbäckerei und ein Rezept für ein winterliches Apfel-Zimt-Müsli als „Türchen“ geöffnet habe. Und auch in diesem Jahr gibt es wieder tolle Tipps und Rezepte beim „glutenfreien Advent“ mit den anderen lieben Bloggerinnen.
Da ich mit dem „Finale“ (dem letzten Post kurz vor Weihnachten) dran bin, gibt es eine Idee für die Nachspeise beim Festtagsmenü. Passt auch sehr gut, da ich sowieso gerne Rezepte für ein Weihnachtsdessert poste (hat schon fast Tradition): wie zum Beispiel Weihnachtsdessert – glutenfreies und veganes Stollenparfait oder Weihnachtsdessert: 4 glutenfreie und laktosefreie Rezeptideen

 

selbstges Schokoladen Dekor

Zu Weihnachten: Schokoladen Dekor selber machen

Ich habe mein weihnachtliches Mousse au Chocolat in kleinen Mini-Weckgläsern angerichtet und mit selbst gemachter Deko aus Schokolade verziert. Das geht ganz einfach: Schokolade schmelzen und mit einer Spritztüte (oder Gefrierbeutel) weihnachtliche Motive wie Tannenbäume oder Sterne auf ein Backpapier spritzen, erkalten lassen und vorsichtig ablösen.
Wie immer gilt: Bitte die Zutaten checken, ob die Schokolade glutenfrei ist. Das gilt auch für weitere Dekoration wie Kugeln, Streusel, Sternchen und Co. Hier steckt oft Gluten drin, also bitte genau prüfen.

 

Mousse au Chocolat zu Weihnachten

 

Weihnachtliches Mousse au Chocolat

Rating 

Zubereitungszeit: 

Kochzeit: 

benötigte Zeit gesamt: 

Menge: 4-6

Dieses Mousse au Chocolat ist ein köstliches Dessert, das sehr einfach mit nur vier Zutaten schnell gemacht ist. Wenn gerade keine Weihnachtszeit ist, kann man das Lebkuchengewürz einfach weg lassen - schmeckt genauso lecker.
Zutaten
  • 100g dunkle Schokolade (gehackt oder Schokotropfen)
  • 400g laktosefreie Sahne
  • 20g Puderzucker (gesiebt)
  • ½ TL Lebkuchengewürz
  • ggf. Schokolade oder Obst als Dekor
Zubereitung
  1. 100g Sahne mit der gehackten Schokolade bzw. den Schokotropfen und dem Lebkuchengewürz in einem kleinen Topf unter Rühren zum Schmelzen bringen. Es muss eine gleichmäßige Masse werden. Tipp: Auf einem Induktionsherd geht es auf kleinster Stufe direkt im Topf, ansonsten ggf. über einem Wasserbad. Anschließend etwas abkühlen lassen.
  2. Die restliche Sahne mit der Rührmaschine in einem hohen Gefäß anschlagen, den gesiebten Puderzucker einrieseln lassen und Sahne steif schlagen.
  3. Die Abgekühlte Schoko-Sahne-Mischung vorsichtig unter die geschlagene Sahne ziehen bis eine einheitliche Masse entstanden ist.
  4. Bis zum Servieren kalt stellen und mit Schokolade und / oder Obst verzieren.

Noch mehr glutenfreie Rezepte für Lebkuchen Fans

Für die Lebkuchen Fans unter euch habe ich noch mehr glutenfreie Rezepte mit Lebkuchen, die sich auch hervorragend als Geschenkidee oder Mitbringsel während der Weihnachtszeit eignen:

glutenfreie Lebkuchen Browniesglutenfreie Lebkuchen Brownies

 

 

 

glutenfreies Lebkuchen Granola glutenfreies Lebkuchen Granola


Ein leckeres Weihnachtsessen und FROHE WEIHNACHTEN

wünscht das glutenfrei frollein

 

Mousse au Chocolat_Zubereitung
Schokolade mit Sahne und Gewürz im Topf schmelzen

 

Mousse au Chocolat_Zubereitung 2
Schoko-Sahne-Mischung vorsichtig unter die geschlagene Sahne heben

 

2 thoughts on “Weihnachtliches Mousse au Chocolat – Rezept ohne Ei

  1. Hallo,

    dieses Rezept hat meine beiden Nichten sehr gut gefallen. Die Zubereitung war sehr einfach gewesen. Natürlich habe ich es mir ausgedruckt und in meinem Koch Katalog hinzugefügt.

    Besten Dank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert